Neulich bei Trainee...

20. bis 22.04.18: Trainee-Wochenende im Freizeitheim Kapf (Egenhausen)

Fast alle Trainees waren mit dabei. Mit dem Auto ging es ca. 50 km gen Süden nach Egenhausen bei Nagold. Ein Abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Spiel- und Erlebnispädagogik stand auf der Tagesordnung: Gelände- und Nachtspiele, Spieleketten und Niederseilparkour, um nur ein paar Beispiele herauszugreifen. Auch ein Lagerfeuer und ein erlebnispädagogischer Gottesdienst fanden ihren Platz an diesem Wochenende. Mit vielen Erlebnissen und hoffentlich neuer Motivation und Ideen ging es dann am dritten Tag mit dem Auto wieder zurück nach Münchingen.

 

17.03.18: Trainees bei der Exppo Basic (EJD)

An diesem Tag waren die Traines beim Bezirksjugendwerk und lernten Grundlagen der Jugendarbeit. Von Rechtliches bis Pädagogik wurden nochmal die Basics wiederholt.

 

10.03.18: Trainees beim 1.Hilfe-Kurs des DRK

Am 10.03.18 trafen sich 18 Jugendliche im Rahmen ihrer Trainee-Schulung beim Ortsverein des DRK in Münchingen, um einen 1.Hilfe-Kurs zu absolvieren. Es wurden alle erforderlichen Maßnahmen der 1.Hilfe, wie z.B. das Verhalten an einer Unfallstelle, Versorgung von Verletzten und die bekannte Atemspende und Herzdruckmassage, vorgestellt. Vieles wurde in praktischen Übungen erlernt und angewendet. Alle 18 Trainees gingen mit neuem Wissen nach Hause, das sie hoffentlich nicht so oft anwenden müssen.

 

27.01.18: Trainee-Samstag

Am ersten Termin im Jahr 2018 ging es rund um die Themen: Glauben, Andachten (halten) und Erzählen.

 

16.12.17: Trainee Samstag

An diesem Samstag gibt es um Rhetorik und Präsentation.

 

25.11.17: Trainee-Samstag

Pädagogik Basics, Entwicklungspsychologie und Leitungsstile waren die Themen der Tagesordnung.

 

20. - 22.10.17: Trainee-Wochenende

Auftakt des neuen Trainee-Jahrgangs. Es ging um die eigene Identität, Gruppenpädagogik und Programmplanung. Unter anderem fuhr man gemeinsam mit dem Fahrrad ins Waldheim Ditzingen um gemeinsam an diese Themen heranzugehen.