Beerdigungen

Bild: canva.com

Sterben ist ein Teil des Lebens

Wir begleiten Sie auf diesem Wegabschnitt. Gemeinsam mit Ihnen machen wir uns Gedanken, wie der Abschied in der Trauerfeier gestaltet werden kann. Dies tun wir als Christen im Vertrauen auf Gott den Schöpfer, der durch die Auferstehung Jesu Christi den Tod überwunden hat. Bei ihm, dem Herrn über Leben und Tod suchen wir Halt, Geborgenheit und Trost.

Rainer Maria Rilke hat dies in seinem Gedicht so in Worte und Bilder gefasst:

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Erste Schritte
Wenn ein Angehöriger verstorben ist, melden Sie sich bitte beim Pfarramt. Dann können erste Fragen geklärt werden: mögliche Termine für eine Bestattung, Bestattungsart ... In der Regel veranlassen wir dann das Läuten der Sterbeglocke am folgenden Morgen.

Nehmen Sie mit einem Bestattungsinstitut Ihrer Wahl Kontakt auf. Dort können Sie alles Weitere klären. In der Regel stimmt das Bestattungsinstitut den Termin für die Trauerfeier und die Bestattung mit dem Pfarramt und dem Friedhofsamt ab.

Den Abschied gestalten
Wenn Sie es wünschen, kommt der Pfarrer zu einer Segenshandlung, wenn der Verstorbene aus dem Haus geholt wird (Aussegnung) zu Ihnen nach Hause. Eine Aussegnung kann aber auch auf dem Friedhof in der Aussegnungshalle direkt vor der Trauerfeier mit den nächsten Angehörigen erfolgen.

Im Trauergespräch besprechen der Pfarrer gemeinsam mit Ihnen die Trauerfeier (Ablauf, Lebenslauf, Lieder, Nachrufe …) Auch persönliche Beiträge von den Angehörigen sind möglich, und Elemente für eine individuelle Gestaltung der Trauerfeier.

Im Gottesdienst am Sonntag nach dem Sterbetag wird der Tod Ihres Angehörigen im Rahmen der Abkündigungen bekannt gemacht.

Jesus Christus spricht: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." (Johannesevangelium 11,25)

Weiter führende Links:

www.trauernetz.de