Taufe

Die christliche Taufe geht zurück auf Jesus, der sie nach seiner Auferstehung seinen Jüngern aufgetragen hat:

»Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.« (Matthäusevangelium, Kapitel 28, 18 -20)

In der Taufe bekommen wir Anteil an dem, was Jesus Christus durch seinen Tod und durch seine Auferstehung erwirkt hat: Vergebung der Sünden und ewiges Leben. In der Taufe empfängt der Mensch dies als Geschenk Gottes.

In der evangelischen Kirche ist die häufigste Form der Taufe die Taufe von Säuglingen oder kleinen Kindern. Sie macht in besonder Weise deutlich: Wir können und müssen vor Gott nichts leisten. Die Taufe ist ein Handeln Gottes an uns, sie ist ein Geschenk Gottes. Die Taufe kann aber auch aufgeschoben und später im Kinderalter, im Zusammenhang mit der Konfirmation oder als Erwachsener begangen werden.

Um den Tauftermin abzustimmen, melden Sie sich bitte frühzeitig telefonisch oder per Mail im Gemeindebüro (Termine siehe unten):
Telefon 07150-6304 oder gemeindebuero.muenchingen-kallenbergdontospamme@gowaway.elkw.de.

Sie erhalten dann weitere Informationen und das Formular für die Taufanmeldung.

Für das persönliche Taufgespräch meldet sich nach der Anmeldung die zuständige Pfarrperson direkt bei Ihnen.

Im Taufgespräch werden inhaltliche, formale und praktische Fragen (Taufspruch, PatInnen, Taufkerze, Urkunden, Ablauf des Gottesdienstes ...) besprochen. In der Regel werden zwei PatInnen eingesetzt. Für das Patenamt ist eine Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche Voraussetzung. Eine/r der PatInnen sollte evangelisch sein.

Als Eltern sind Sie eingeladen, einen Taufspruch aus der Bibel für Ihr Kind auszusuchen. Wenn es für Sie eine Hilfe ist, können Sie weiter unten einen Link zur Homepage www.taufspruch.de und eine Liste mit möglichen und gerne gewählten Bibelversen einsehen. Sie können den Taufspruch aber auch erst im Taufgespräch gemeinsam mit der Pfarrperson auswählen.

Tauftermine 2024

10.03.2024 in der Emmauskirche um 9.15 Uhr

07.04.2024 in der Johanneskirche um 10.30 Uhr

28.04.2024 in der Johanneskirche um 10.30 Uhr