Trauung

Der schönste Tag im Leben

... ist für viele Paare ihr Hochzeitstag. An diesem Tag trauen sich zwei Menschen vor Gott und Menschen Ja zueinander zu sagen und einander zu versprechen:

Ich will dich als Gottes Gabe lieben und ehren und dir im Vertrauen auf die Liebe Gottes in Freud und Leid treu sein, bis dass der Tod uns scheidet!“

Das ist etwas ganz Besonderes. Auf dieses menschliche Ja legt Gott seinen Segen und verspricht, dass er das Paar auf dem gemeinsamen Weg begleitet. Das feiern wir im Traugottesdienst. Gerne bereiten wir die Gestaltung Ihres Traugottesdienstes gemeinsam mit Ihnen vor.

Schritte auf dem Weg zur kirchlichen Trauung

Wenn ein Paar evangelisch getraut werden will, muss mindestens einer von beiden evangelisch sein, beide sollten einer christlichen Kirche angehören. Bei konfessionsverschiedenen Paaren ist auch eine Trauung gemeinsam mit einem katholischen Priester möglich. Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass Sie zuvor standesamtlich geheiratet haben.

Wenn Sie sich trauen (lassen wollen), nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf:

Telefon 07150-6304 oder gemeindebuero.muenchingen-kallenbergdontospamme@gowaway.elkw.de

Sie erhalten dann weitere Informationen und das Formular für die Trauanmeldung.

Die für Sie zuständige Pfarrperson wird mit Ihnen einen Termin für ein Traugespräch zur Vorbereitung des Gottesdienstes vereinbaren und alles Wichtige mit Ihnen besprechen.

Weiterführende Links:

www.elk-wue.de/glauben/kirchliche-feiern/trauung/